Wir sind gleich und doch verschieden | 04.März 2023

Jubiläums-Foto-Projekt des Lokalen Teilhabekreises
Manchem Fußgänger der Gunzenhäuser Innenstadt werden dieser Tage großformatige, professionell aufgenommene Schwarz-Weiß-Porträts, in den Schaufenstern einiger Geschäfte aufgefallen sein. Dahinter steckt das Projekt „Wir sind alle gleich und doch verschieden“ des „Lokalen Teilhabekreises Weißenburg-Gunzenhausen“ (LTK). Seit 10 Jahren treffen sich regelmäßig Menschen mit und ohne Behinderung in der Region, um sich auszutauschen und dabei auch das Thema Inklusion voranzubringen. „Die Fotoaktion ist ein Jubiläumsprojekt, anlässlich unseres zehnjährigen Bestehens“, erklärt Rudi Goppelt von der Lebenshilfe und langjähriger Teilnehmer des LTK. Als einer der Mitinitiatoren beschreibt er den Hintergrund der Aktion so: „Mir möchten mit dem Projekt zeigen, dass wir alle dazu gehören, dass Menschen mit und ohne Behinderung viel mehr verbindet als trennt. Gleichzeitig möchten wir zum Dialog anregen und die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben intensivieren.“
Antonia Kellberger Teilnehmerin des Lokalen Teilhabekreises ergänzt: „Wir sind untereinander ins Gespräch gekommen. Was ist denn eigentlich alles eine Behinderung? Eine Sehschwäche ist ja auch schon eine Form der Behinderung. Vor allem dann, wenn die Brille fehlt.  So sind wir letztlich auch darauf gekommen, dass man den Bildern nicht unbedingt ansieht, ob jemand eine Behinderung hat. Unser Schluss war dann, dass es letztlich ja auch völlig egal ist. Wir alle sind Menschen, mit all unseren Facetten – und die sehen eben bei jedem etwas anders aus. Und das ist gut so!“

Gefördert wurde das Projekt von der ARGE OBA (Arbeitsgemeinschaft Offene Behindertenarbeit), mit finanzieller Unterstützung der Stiftung der Lebenshilfe Gunzenhausen. Ausgestellt sind die Bilder bei: Bonita, Cartoon Zero, Esprit, Foto und Kunst, Markt Apotheke, Matt Optik, Reinigung Trescher, Steingas, StreetOne/Cecil, Tom Tailor.
Übrigens: Der LTK freut sich über neue Gesichter. Treffpunkt ist jeden ersten Montag im Monat in einem Lokal in Gunzenhausen. Informationen dazu gibt es bei Lukas Biehunko unter der Telefonnummer 09831 884 89 70.
Fotos:
1. Teilnehmende des Lokalen Teilhabekreises vor der Projektvorstellung im Adlerbräu (Rudi Goppelt, links im Bild)
2. Präsentationsbeispiel bei Matt Optik
3. „Die kenne ich“: Eine LTK-Teilnehmerin entdeckt ein bekanntes Gesicht im Schaufenster.

Stiftung der Lebenshilfe Gunzenhausen
Waagstraße 10